Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Es ist so weit, das neue Frühjahrsprogramm 2018 ist online. Wir haben für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Viel Spaß! - - -

Persönlichkeit und Charakter


Zu diesem Kurs


Zu allen Zeiten hat man versucht, Leitlinien der Charakterbildung zu entdecken. Gibt es solche? Ist Charakter angeboren? Lässt sich Charakter verändern?
Lerninhalte:
- Das Ich und das Selbst des Menschen
- Charakter - was ist das?
- Enneagramm als Charaktermodell
- Das Zusammenleben der verschiedenen Charaktere

Kursnr.: F18B10600
Entgelt (voll / ermäßigt): 41,00 € / 30,80 €


Zeitraum

Fr. 20.04.2018 - Sa. 21.04.2018

Uhrzeit

16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Wochenendkurs: Freitag 16:00-19:00 Uhr und Samstag 10:00-15:00 Uhr


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Niemegker Straße 10
14806 Bad Belzig
Bad Belzig, Praxis Schürer, Niemegker Straße 10

Dozent(en)

Olga Schürer

Mein Name ist Olga Schürer. Seit 1983 bin ich verheiratet, habe drei Kinder im Alter von 32, 24 und 19 Jahren und seit einigen Jahren auch einen Schwiegersohn. Im Juli 2012 ist mein Enkelsohn geboren und im Juli 2015 meine Enkeltochter. Damit kenne ich „praktisch“ vielerlei Beziehungsarten: Tochter, Schwester, Partnerin, Schwiegertochter, Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, darüber hinaus natürlich auch Tante, Cousine, Freundin, Nachbarin, Kollegin. Ein gutes Beziehungsgeflecht, um eigene Stärken und Schwächen kennen und die der Anderen annehmen zu lernen. Meine psychologische Beratung basiert auf der Gesprächstherapie von Carl Rogers. Ich wurde in meinem Hochschulstudium integrativ, das heißt in verschiedenen Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgebildet. Systemische Therapie, Tiefenpsychologie, Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Logotherapie bildeten weitere Schwerpunkte meiner Ausbildung. Ich habe zahlreiche Weiterbildungen absolviert und gründe mein fachliches Wissen auf die neuesten Erkenntnisstände. Olga Schürer Meine Ausbildung M.A. in Counseling (Lebens- und Beziehungsberatung) •Gesprächstherapie •systhemische Therapie •Logotherapie •Transaktionsanalyse •Gestalttherapie •Verhaltenstherapie •Tiefenpsychologie Qualifikationen und Zertifikate: •B.A. in Social Work (Soziale Arbeit) •M.A. in Counseling (Lebens- und Beziehungsberatung) •Trainerin des Gordon-Familientrainings •Trainerin des Elternkurses „Starke Eltern – starke Kinder“ •Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson •Zertifikat für Notfallseelsorge und Krisenintervention •Weiterbildung in Paar- und Beziehungsberatung PREPARE/ENRICH •Zertifikat als Elternberaterin und Elternbegleiterin Praxisprofil/Arbeitsschwerpunkte •Burnout Beratung •Ehe- und Familienberatung •Gesprächsberatung •Gewaltfreie Kommunikation •Kinder- und Jugendberatung •Kommunikation in der Praxis •Lebensmotivation •Paarberatung •Progressive Muskelentspannung •Psychosoziale Krisenintervention •Sexualberatung •Spirituelle Lebensberatung •Stressbewältigung •Transaktionanalyse (TA) •Trauerbegleitung Sonstige, ergänzende Methoden Meine Lebens- und Beziehungsberatung ist auch in russischer Sprache möglich. Ich arbeite lösungsorientiert. Mein Motto dabei ist: „Es gibt nur einen richtigen Weg – Deinen eigenen” Zusatzangebote: •Vorträge zu Lebensthemen (für verschiedene Einrichtungen, auch Kirchengemeinden) •Elternabende in KiTa’s oder Schulen •Veranstaltungen für Erzieher oder Lehrer •Weiterbildungen für erzieherische Berufe •Paarseminare •Erziehungskurse (nach Gordon oder „Starke Eltern – starke Kinder“) •Kurse zur Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson •Sollten Sie mich für ein solches Angebot buchen wollen, kann ich auch gern in ihren Ort kommen. Mitgliedschaften Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. http://www.vfp.de/ christliche Seelsorger Therapeuten Ärzte und Berater in Deutschland und der Schweiz.

Kurse der Dozentin:

F18B10502 - Starke Eltern - Starke Kinder
F18B10503 - Kindererziehung leicht gemacht
F18B10504 - Die junge Familie - Organisation und Chaos
F18B10505 - Lebensform Familie heute
F18B10600 - Persönlichkeit und Charakter
F18B10601 - Depression erkennen und bewältigen
F18B30170 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen I Einführung
F18B30301 - Stress- und Burnout Prävention
F18B41901 - Russisch für die Reise
F18B50702 - Zeitmanagement

leider keinBild von Olga Schürer


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 11:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung