Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Geschichte/Literatur

Seite 1 von 1

Werder war zu keinem Zeitpunkt ihrer Geschichte Schauplatz von Kriegen, wohl aber hatten unsere Vorfahren das Leid zu ertragen, das mit den Auswirkungen von Kriegen verbunden ist. Nach 1945 waren Probleme zu bewältigen, die die materielle Seite des Daseins ebenso berührten wie das Denken und Handeln der Menschen. Das betraf das gesamte deutsche Volk - wie aber wirkten sich die Besonderheiten der Stadtgeschichte Werders aus? Welche Traditionen lassen sich davon ableiten? Wie lebte man zu Zeiten der DDR und wie gelang es nach der Wende, an Traditionen anzuknüpfen, um letztlich ein funktionierendes Gemeinwesen zu entwickeln? Dies sind Themen, die näher im Seminar beleuchtet werden.

Zum Dozenten: Dr. Klaus-Peter Meißner (geb. 1945) hat Geschichte studiert und als Assistenz am Militärgeschichtlichen Institut der DDR in Potsdam gearbeitet. Seine Promotion folgte am Institut für Wirtschaftsgeschichte an der Akademie. Er war dann viele Jahre erneut am Militärgeschichtlichen Institut aktiv und dort Direktor für Forschung. Im Rahmen seiner Selbstständigkeit seit 1992 ist Dr. Klaus-Peter Meißner auch in Werder tätig geworden und hat dabei insbesondere die Entwicklung der Havelauen (bis 2014 Geschäftsführer der Havelauen Projektgesellschaft) betreut. Seither (nach Eintritt in das Rentenalter) ist er Mitarbeiter der genannten Gesellschaft, wohnt in Werder und ist engagiert im Heimatverein, im Verein 700 Jahre Werder sowie Mitglied im Festkomitee.

Voranmeldung oder Abendkasse.

Seite 1 von 1

Erweiterte Kurssuche


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 11:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung