Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level I

(Kleinmachnow, ab Di., 10.1., 18.00 Uhr )

Ihre Rumpfmuskulatur ist das Fundament jeder Bewegung. Wenn Sie im Alltag ein besseres Körpergefühl verspüren wollen, ist die Stabilisation dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen dient die Pilates-Methode. Die Grundlage des Pilates-Trainings bildet eine bewusste Atemtechnik in Verbindung mit präzisen und konzentrierten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Einsteigerkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates unter gesteigerter Achtsamkeit auf Ihren Körper auszuführen (Pre-Pilates). Dieses Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

Anmeldung möglich Pilates zur Rumpfstabilisation Level II

(Kleinmachnow, ab Di., 10.1., 19.40 Uhr )

Ihre Rumpfmuskulatur ist das Fundament jeder Bewegung. Wenn Sie im Alltag ein besseres Körpergefühl verspüren wollen, ist die Stabilisation dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen dient die Pilates-Methode. Die Grundlage des Pilates-Trainings bildet eine bewusste Atemtechnik in Verbindung mit präzisen und konzentrierten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Dieses Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

auf Warteliste Ganzkörpertraining Intensiv - Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 12.1., 18.30 Uhr )

Dies ist ein Ganzkörper - Kraft - Ausdauertraining bei dem Sie erlernen, wie Sie die Muskulatur von Kopf bis Fuß formen und kräftigen können. Dabei wird auch die wichtige Core - bzw. Tiefenmuskulatur effektiv trainiert.

auf Warteliste Ganzkörpertraining Intensiv - Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 12.1., 19.45 Uhr )

Dies ist ein Ganzkörper - Kraft - Ausdauertraining bei dem Sie erlernen, wie Sie die Muskulatur von Kopf bis Fuß formen und kräftigen können. Dabei wird auch die wichtige Core - bzw. Tiefenmuskulatur effektiv trainiert.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level II

(Kleinmachnow, ab Fr., 13.1., 9.00 Uhr )

Ihre Rumpfmuskulatur ist das Fundament jeder Bewegung. Wenn Sie im Alltag ein besseres Körpergefühl verspüren wollen, ist die Stabilisation dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen dient die Pilates-Methode. Die Grundlage des Pilates-Trainings bildet eine bewusste Atemtechnik in Verbindung mit präzisen und konzentrierten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Dieses Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die länger fit und gesund bleiben möchten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kondition und Koordination sowie den Aufbau und der Aufrechterhaltung der Muskulatur gelegt. Als Hilfsmittel werden Bälle eingesetzt und Elemente des Pilatestrainings integriert.

Anmeldung möglich Seniorengymnastik I Einführung

(Ziesar, ab Mo., 23.1., 9.30 Uhr )

Wer sich täglich bewegt ist zufriedener und bleibt länger fit. Die Bewegung verzögert den Alterungsprozess und verbessert den Stoffwechsel. Wir erlernen altersgerecht angepasste Bewegungsmuster, Elemente der Rückenschule und Koordinations- und Reaktionsübungen sowie Entspannungstechniken.

freie Plätze Fit und Aktiv - Einführung

(Werder, ab Mo., 23.1., 18.30 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - rückenfit I Einführung

(Zitz, ab Mo., 23.1., 19.00 Uhr )

Die Teilnehmer erlernen wirbelsäulengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Die Sensibilisierung für körperliche und seelische Belastungen / Fehlhaltungen und die Auswirkung auf den Bewegungsapparat sowie die Kräftigung des Halteapparates werden durch gezieltes Üben vermittelt.

Anmeldung möglich Fit und Aktiv - Einführung

(Werder, ab Mo., 23.1., 19.45 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

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Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
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E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

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Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

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sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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