Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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auf Warteliste Ganzkörpertraining Intensiv - Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 12.1., 18.30 Uhr )

Dies ist ein Ganzkörper - Kraft - Ausdauertraining bei dem Sie erlernen, wie Sie die Muskulatur von Kopf bis Fuß formen und kräftigen können. Dabei wird auch die wichtige Core - bzw. Tiefenmuskulatur effektiv trainiert.

auf Warteliste Ganzkörpertraining Intensiv - Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 12.1., 19.45 Uhr )

Dies ist ein Ganzkörper - Kraft - Ausdauertraining bei dem Sie erlernen, wie Sie die Muskulatur von Kopf bis Fuß formen und kräftigen können. Dabei wird auch die wichtige Core - bzw. Tiefenmuskulatur effektiv trainiert.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die länger fit und gesund bleiben möchten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kondition und Koordination sowie den Aufbau und der Aufrechterhaltung der Muskulatur gelegt. Als Hilfsmittel werden Bälle eingesetzt und Elemente des Pilatestrainings integriert.

freie Plätze Fit und Aktiv - Einführung

(Werder, ab Mo., 23.1., 18.30 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Anmeldung möglich Fit und Aktiv - Einführung

(Werder, ab Mo., 23.1., 19.45 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

fast ausgebucht Bewegungstraining zur Gesunderhaltung I Einführung

(Ziesar, ab Do., 26.1., 15.30 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Teilnehmer/-innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen mittels gymnastischer Elemente wie Dehnungsübungen, Fußgymnastik und Übungen zum Haltungsaufbau, ihr körperliches Wohlbefinden aktiv zu verbessern.

Anmeldung möglich Fit ins Frühjahr I Einführung

(Groß Kreutz, ab Do., 26.1., 19.00 Uhr )

Mit einem funktionellen und gesundheitsorientierten Langzeitkraftausdauertraining ganz ohne Kraftgeräte überrascht dieser Kurs. Gymnastische und rhythmische Bewegungsformen - unter anderem aus dem Body-Workout, dem Stepp-Aerobic und der Body-Balance - kombinieren Muskelaufbau und Muskelerhalt. Dazu gibt es Tipps für ein sinnvolles Alltagstraining. Der Kurs ist ein Cocktail von Kräftigungs-, Entspannungs-, Dehn- und Wahrnehmungsübungen. Das Aktivprogramm kann ganz dem individuellen Leistungsstand angepasst werden.

auf Warteliste Fit durch Bewegung mit Musik I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 6.2., 9.30 Uhr )

Der Kurs ist für alle Teilnehmerinnen 50 plus geeignet, die Freude an Bewegung mit Musik haben. Es werden gesellige Gruppentänze in verschiedenen Aufstellungen und in den unterschiedlichsten Musikrichtungen erlernt und trainiert. Diese Art der intensiven Bewegung trägt zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit bei, regt Atmung und Kreislauf an, aktiviert aber auch die Hirnleistungsprozesse. Durch die sozialen Kontakte wird Freude und Wohlbefinden erzeugt und die Lebensqualität gesteigert. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik I Einführung

(Brielow, ab Di., 7.2., 17.00 Uhr )

Durch gezieltes Training z.B. Kräftigung der Wirbelsäulen- und Extremitätenmuskulatur erlernen die Teilnehmer ihre Haltung zu verbessern. Körperliche Fehlhaltungen und seelische Belastungen können durch regelmäßiges Training vermindert werden. Dadurch werden Bewegungsabläufe im Alltag und Beruf einfacher.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik I Einführung

(Brielow, ab Di., 7.2., 18.10 Uhr )

Durch gezieltes Training z.B. Kräftigung der Wirbelsäulen- und Extremitätenmuskulatur erlernen die Teilnehmer ihre Haltung zu verbessern. Körperliche Fehlhaltungen und seelische Belastungen können durch regelmäßiges Training vermindert werden. Dadurch werden Bewegungsabläufe im Alltag und Beruf einfacher.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Keine Anmeldung möglich
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14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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14806 Bad Belzig

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
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