Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Bildung liegt uns am Herzen. Und weil das so ist, haben wir für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Wir freuen uns auf Sie! - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Bewegung und Fitness

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "" (Nr. ) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Seite 4 von 5

auf Warteliste Gesund im Alter durch Bewegung

(Werder, ab Do., 7.9., 14.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an ältere aber aktive Menschen, die sich gerne bewegen und fit bleiben wollen. Verschiedene Elemente von Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Stretching sowie Entspannungsübungen werden miteinander verbunden. Zum Üben werden Ball, Theraband und die Gymnastikbank eingesetzt.

Anmeldung möglich Rückenschule I Einführung

(Groß Kreutz, ab Do., 7.9., 16.00 Uhr )

Es wird eine Einführung in die Prinzipien zur Rückenschule durchgeführt. Die Priorität liegt im Erlernen von rückenschonenden Übungen. Wir vermitteln Übungen zur Vermeidung von Muskeldysbalancen und späterer Erkrankung an der Wirbelsäule bzw. des gesamten Bewegungsapparates. Es werden alltagstaugliche Bewegungsabläufe geschult.

Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Do., 7.9., 17.30 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung , Bewegung , Kraft und Flexibilität werden geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen Foamroller und der Overball zum Einsatz.

freie Plätze Afterwork Hatha Yoga - Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 7.9., 19.45 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs am Abend ist speziell zur Entspannung und Erfrischung nach den Aktivitäten des Alltags gedacht.

Inhalt der Yoga-Stunden sind: Körperhaltungen und Bewegungen, die mit Achtsamkeit und dem Atem folgend, ausgeführt werden. Diese Übungen helfen das Körperbewusstsein zu verbessern und dem Körper Kraft und Leichtigkeit zu verleihen. Meditation, Entspannungs- oder Atemübungen runden die Stunde ab.
Es bedarf keiner besonderen Voraussetzungen, Jede oder Jeder kann mit Yoga beginnen. Die Praxis wird dem Übenden in seiner jeweiligen Situation angepasst. Ausgeprägte Beweglichkeit und Flexibilität sind nicht erforderlich. Es ist wichtiger, was sich im Kopf abspielt, als dass Sie auf dem Kopf stehen können.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level II

(Kleinmachnow, ab Fr., 8.9., 9.00 Uhr )

Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen.Witerhin werden die Techniken zur Kräftigung und Stärkung der Körpermitte mit einer Kombination der Übungen zur Atemtechnik und Stretching vermittelt. Die im Kurs erlernten Übungen sind sehr effektiv und führen rasch zu Erfolgen.
Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rücken fit I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 12.9., 17.00 Uhr )

Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Kräftigung des Muskel-Skelettsystems. Ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rücken fit I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 12.9., 18.00 Uhr )

Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Kräftigung des Muskel-Skelettsystems. Ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

freie Plätze Zumba® Fitness - Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 12.9., 20.00 Uhr )

Wir bewegen die Welt in einem neuen Takt.
Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.
Zumba Fitness ist das einzige Tanzfitnessprogramm, bei dem heiße internationale Musik von Grammy-Gewinnern mit ansteckenden Moves aus "Fitnesspartyprogrammen" kombiniert wird. Diese Mischung macht süchtig!
Seit seiner Einführung im Jahr 2001 hat sich das Zumba Programm zum größten und erfolgreichsten Tanzfitnessprogramm der Welt entwickelt.
Kein Fitnesskurs ist mit der Zumba Fitness-Party vergleichbar. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht Spaß. Schließen auch Sie sich dieser einzigartigen Fitnessbewegung an und tanzen Sie sich fit zu fetziger lateinamerikanischer Musik wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton, mit anregenden und leicht erlernbaren Bewegungen und erleben Sie die mitreißende Zumba-Party-Atmosphäre hautnah.

auf Warteliste Bodyshape - Grundlagen

(Kleinmachnow, ab Do., 14.9., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die Muskulatur von Kopf bis Fuß formen und kräftigen können.
Bodyshape betrachtet Körper, Geist und Seele ganzheitlich und bringt Sie gezielt in Form. Das Ganzkörper-Kraft-Ausdauertraining dient zur Straffung und Formung des Körpers (vorwiegend Bauch, Beine, Po sowie Rücken) und fördert das Herz-Kreislaufsystem.

Anmeldung möglich Mit Kraft und Power in den Winter I Einführung

(Groß Kreutz, ab Do., 14.9., 19.00 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Seite 4 von 5


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 11:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung