Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Es ist so weit, das neue Frühjahrsprogramm 2018 ist online. Wir haben für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Viel Spaß! - - -
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Anmeldung möglich Gymnastik für mehr Ausdauer I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Mi., 3.1., 18.30 Uhr )

Durch ein individuell abgestimmtes Ausdauertraining soll jeder Teilnehmer für den Alltag leistungsfähig gemacht werden.

Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 8.1., 17.00 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Übungen geht es um die Stabilisierung der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden gesteigert. Als Trainingsunterstützung können der Foamroller ( Faszientrainer ) und Overball zum Einsatz kommen.
In den( intensiven ) Übungseinheiten trainieren Sie nicht nur Ihre Muskeln, sondern bringen gleichzeitig Ihren Stoffwechsel in Schwung. Bauch, Beine, Po werden intensiv in Form gebracht. Die Muskeln werden funktional vernetzt trainiert, so dass sogar Rückenschmerzen gelindert werden können. Die Übungseinheiten werden interessant gestaltet, durch die Hinzunahme unterschiedlicher Hilfsmittel, z.B. Flexibar, Theraband, Hantel.

Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 8.1., 18.30 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Übungen geht es um die Stabilisierung der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden gesteigert. Als Trainingsunterstützung können der Foamroller ( Faszientrainer ) und Overball zum Einsatz kommen.

freie Plätze Mit Kraft und Power in den Frühling I Einführung

(Werder, ab Mo., 8.1., 19.00 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Anmeldung möglich Fit durch starken Rücken I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 9.1., 17.00 Uhr )

Kräftigung des Muskel-Skelettsystems durch die Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Es ist ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik I Einführung

(Brielow, ab Di., 9.1., 17.30 Uhr )

Die Teilnehmenden erlernen Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der
Beweglichkeit und Körperhaltung.
Ebenfalls werden Übungseinheiten zur Linderung von Beschwerden u. Schmerzen
am Bewegungsapparat vermittelt, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu
steigern.

auf Warteliste Funktionales Training Flexibilität und Balance I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 9.1., 17.45 Uhr )

Mit diesem funktionalen Training wird der gesamte Körper gestrafft. Die Bewegungen werden langsam und gelenkschonend ausgeführt. Das Training fördert die Durchblutung der Faszien und hilft beim Aufbau sowie der Festigung der Muskulatur. Gehen Sie fit und aktiv in Ihren Alltag.

auf Warteliste Fit durch starken Rücken I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 9.1., 18.00 Uhr )

Kräftigung des Muskel-Skelettsystems durch die Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Es ist ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

Anmeldung möglich Pilates zur Rumpfstabilisation Level I - Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 9.1., 18.00 Uhr )

Pilates ist ein gesundheitsförderliches Training das auf Prinzipien aufbaut. Eine spezielle Atemtechnik und hohe Konzentration in Verbindung mit präzisen und kontrollierten Bewegungen bildet die Grundlage des Trainings. Das ganzheitliche Konzept verbindet Kraft-, Dehn, Koordinations- und Entspannungsübungen. Ebenso schult das Training im hohen Maß die Körperwahrnehmung, für die Ökonomie der Bewegungen und zur Verbesserung der Aufrichtung im Sinne der Körperhaltung. Da sich diese Technik vor allem auf die Kräftigung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur konzentriert, ist sie auch besonders geeignet, einen starken und gesunden Rücken zu fördern.
Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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