Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Es ist so weit, das neue Frühjahrsprogramm 2018 ist online. Wir haben für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Viel Spaß! - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Vinyasa Flow Yoga

(Werder, ab Do., 4.1., 18.00 Uhr )

Atmung, Körperbebewustsein und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt der Praxis.
Dabei kann Kraftauftaufbau und Loslassen gleichzeitig erlebt werden.
Auf präzise Ausrichtung wird geachtet und es werden Hilfestellungen gegeben.
Hier werden die Übungen erlernt, die Muskel aufbauend, Energie spendend und meditativ zugleich sind.

Anmeldung möglich Einführung in Yoga

(Werder, ab Do., 4.1., 19.45 Uhr )

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 8.1., 15.55 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Feldenkrais I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 8.1., 17.15 Uhr )

Körperwahrnehmung und Beweglichkeit verbessern durch die Feldenkrais - Methode
Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls.
Spezialthema: Füße, Knie, Hüftgelenke: wie "geht" es leichter? In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt, vorher und hinterher wird es kurze Sequenzen im Stehen und Gehen geben.
Dabei schulen Sie ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre Haltung - und Bewegungsmuster kennen.
- Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern -

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 8.1., 17.30 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

freie Plätze Taiji Chuan Yangstil I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 8.1., 18.30 Uhr )

Taiji Chuan Yangstil ist einer von verschiedenen Stilen des Taiji. Taiji ist sowohl Meditation in Bewegung als auch eine Kampfkunst. Ausgehend von der 24er Form sind weitere Formen möglich, z.B. 48er Form, Schwert, Fächer. Der Kurs richtet sich genauso an Anfänger wie Fortgeschrittene.
Bitte bequeme Sportkleidung und etwas zu Trinken (Wasser/Tee) mitbrigen.

freie Plätze Mit Qigong durch das Frühjahr

(Werder, ab Mo., 8.1., 18.30 Uhr )

Qigong und Thai Chi sind Wege zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe, sorgen für den Abbau von psychischen und körperlichen Spannungszuständen, stärken den Rücken und regen den Stoffwechsel an. Qigong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Qigong ist einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Die ruhigen Qigong Übungen werden ergänzt mit den bewegten, spiralförmigen Taiji-Formen. Ein Schwerpunkt des Kurses ist die Wiederholung der Wandlungsphasen. Hier spüren wir in der Vorstellungskraft die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser nach und ergänzen sie mit neuen TaiChi-Übungen. Weitere Inhalte sind Atem- und energetische Körperübungen zur Lockerung und Erwärmung, Meridianübungen, Dantian- und Stilles Qigong. Der Kurs ist sowohl für AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene geeignet.
Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 8.1., 19.00 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Feldenkrais I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 8.1., 19.00 Uhr )

Körperwahrnehmung und Beweglichkeit verbessern durch die Feldenkrais - Methode
Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls.
Spezialthema: Füße, Knie, Hüftgelenke: wie "geht" es leichter? In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt, vorher und hinterher wird es kurze Sequenzen im Stehen und Gehen geben.
Dabei schulen Sie ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre Haltungs. - und Bewegungsmuster kennen.
- Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern -


Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Mit Yoga den Tag beginnen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 9.1., 8.15 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, lang zeitliche Investition in unsere Gesundheit. Ich unterrichte Hatha - Yoga in Gruppen von 8 - 11 Teilnehmenden, was ein zielgerichtetes, konzentriertes Üben gut ermöglicht.
Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, und Entspannung lässt Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, sowie Kraft und Stille entstehen. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unsere Lebensqualität kann sich verbessern..
Es gibt keinen Leistungsdruck, keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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