Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Das Frühjahrs-/Sommerprogramm 2018 ist online. Wir haben für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Viel Spaß beim Stöbern und Lernen! - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Hatha-Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 17.1., 16.30 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe, Harmonie und ein erfülltes Leben finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (Asanas) in Verbindung mit bewusster Atmung. Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen. Blockaden und Spannungen werden abgebaut. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen. Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Häusliches Üben wird angeregt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

auf Warteliste Hatha Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 17.1., 18.00 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe, Harmonie und ein erfülltes Leben finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (Asanas) in Verbindung mit bewusster Atmung. Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen. Blockaden und Spannungen werden abgebaut. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen. Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Häusliches Üben wird angeregt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
"Ein starkes Herz ist wichtig für einen gesunden Körper bis ins hohe Alter" -Kundalini Yoga ist eine lebensfrohe, vielseitige und dynamische Yogaform. Die uralten Übungsreihen sind energetisierend, reinigend und entspannend und werden im Kurs nach und nach erlernt. Die Kursstunden sind im Besonderen dem Herz und dem Immunsystem gewidmet. Zum Inhalt gehören auch spezielle Informationen zur Ernährung und kleine Aufgaben zur Integration in den Alltag. Der Kurs ist für alle offen.

Anmeldung möglich Qigong für Junggebliebene I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 31.1., 17.15 Uhr )

Motto unseres Kurses ist: Aufbau und Erhalt von körperlicher und geistiger Fitness auch im reiferen Alter. So lade ich Sie ein, mit mir Qigong zu üben. Qigong ist der Oberbegriff für altbewährte Übungspraktiken aus China für ein langes, gesundes Leben.
Sanfte, fließende Bewegungen, ohne großen körperlichen Aufwand, verhelfen uns zu mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden. Sie sind leicht zu erlernen und werden für jeden verständlich, Schritt für Schritt aufgebaut, so dass die Übungen auch zu Hause praktiziert werden können.
Inhalt und Ziel unseres Kurses soll sein, kleinere körperliche Blockaden zu beseitigen und Spaß am Üben in der Gruppe zu haben.
Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe sind am besten zum Üben geeignet.

fast ausgebucht Qigong zur Entspannung Teil II I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 31.1., 18.30 Uhr )

Nach einem langen, stressigen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen, körperlich und geistig zu entspannen und den Alltag loszulassen, ist sehr wichtig für eine stabile Gesundheit.
Qigong ist ein Weg dazu, dies zu erreichen.
Unter Qigong verstehen wir sanfte, fließende Übungen, die sehr langsam und unter Einbeziehen des Atems ausgeführt werden. Durch Konzentration auf die auszuführende Bewegung kommt der Geist zur Ruhe und auch die Seele entspannt.
Regelmäßiges Üben erhöht die Beweglichkeit und das Konzentrationsvermögen.
Im Kurs werden wir die Übungsfolgen verständlich und Schritt für Schritt erarbeiten und aufbauen, so dass sie auch zu Hause praktiziert werden können.

fast ausgebucht Yoga und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Rädel, ab Do., 1.2., 17.30 Uhr )

Halten Sie im Strom des Lebens inne, lernen Sie Yogahaltungen kennen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Erspüren Sie Fehlhaltungen und gleichen Sie diese durch bewusstes Wahrnehmen aus. Entspannen Sie und finden den passenden Weg dorthin.

auf Warteliste Pilates für Anfänger I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 12.2., 18.00 Uhr )

Pilates ist eine Trainingsmethode mit der man dem Körper, unabhängig vom Alter,
Beweglichkeit verleiht und in Form bringt. Ganz neu ist die Verbindung von Pilates und Faszientraining, welches einerseits noch bessere Ergebnisse bei der Körperformung erzielt und Ihnen andererseits stärker dabei hilft, Ihren Körper zu spüren und zu merken, was Ihr Körper gerade braucht.

auf Warteliste Qigong für Anfänger

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.2., 17.00 Uhr )

Lebensenergie stärken, um zu einer gesunden körperlichen und geistigen Verfassung zu gelangen
Das ganzheitliche Übungssystem des Qigong basiert auf der traditionellen chinesischen
Medizin und fernöstlichen Bewegungspraktiken. Sie erlernen die langsam fließenden, sanften, spiralförmigen Bewegungen in reguliertem Atemrhythmus, können so Stress abbauen, körpereigene Energie stimulieren und zu einem Zustand von Harmonie und Zentrierung von Körper und Geist gelangen.

Anmeldung möglich Taiji für Anfänger

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.2., 18.15 Uhr )

Die alte chinesische Bewegungskunst des Taiji verbindet sportliche und heilgymnastische Bewegung mit Meditation. Es werden die fließend-dynamischen Bewegungen im Raum erlernt, begleitet von Vorstellungskraft und bewusster Atmung. Dies ermöglicht die zunehmende Beherrschung und Koordination des gesamten Körpers, als auch die Stärkung unserer inneren Kraft. Weiterhin werden die spezifischen Übungsreihen des Taiji Yangstil erlernt.

fast ausgebucht Yoga - Entspannung, Energie, Balance I Einführung

(Brück, ab Di., 27.2., 17.00 Uhr )

Yoga bedeutet übersetzt Harmonie oder Einheit.
In diesem Kurs lernst du wie du über die Bewegungen (Asanas) des Yoga den Körper tiefer bewohnen kannst um von dort heraus in mehr Harmonie mit dir selbst zu kommen. Durch gezielte Übungen wird der Körper in eine Aktivität gebracht, die Entspannung von innen heraus ermöglicht: verspannte Muskeln oder Blockaden können sich lösen, sodass mehr Energie frei wird. Ein geerdeter ausbalancierter Körper und ein ruhiger klarer Geist folgen daraus.
Die wichtigste Voraussetzung dafür ist alles in Körper, Geist und Seele so anzunehmen wie es ist. In diesem Kurs kann jede*r Teilnehmer*in an der Stelle sein wo er/sie ist, es gibt nichts zu erfüllen und du musst nichts "genauso machen wie die Lehrerin". Vielmehr geht es darum deinen Körper über die Yoga-Übungen tiefer kennenzulernen und zu bewohnen.
Alle Levels willkommen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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