Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Yoga für Alle I Einführung in Hatha Yoga und Pranayama

(Beelitz, ab Mo., 4.9., 15.55 Uhr )

Energie und Kraft für Körper und Geist
Einführung in Hatha Yoga und Pranayama, kraftvolle dynamische Übungen, stand- und armgestützte Haltungen sowie Atemtechniken zur Vertiefung der Entspannung. Yoga ist für Frauen und Männer jeder Altersstufe geeignet. Bitte kleines Kissen und Decke mitbringen.

Anmeldung möglich Sanfte Yogahaltungen und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 4.9., 17.00 Uhr )

Auf angenehme Art lernen Sie die bekanntesten und wirksamsten Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Eutonie und Achtsamkeitstraining kennen und anwenden. Ihre Körperwahrnehmung wird entwickelt durch Selbstmassagen und leichte Übungen aus dem Yoga und Qigong.
In diesem Kurs geht es um das Entdecken des Zusammenspiels der einzelnen Körperpartien, die an einem Bewegungsablauf beteiligt sind. Die Teilnehmenden schulen dabei ihre eigene Selbstwahrnehmung und lernen ihre Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Somit können die Bewegungen müheloser und angenehmer werden.
Bei der Feldenkrais-Methode geht es um das Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls.

Anmeldung möglich Yoga für Alle I Einführung in Hatha Yoga und Pranayama

(Beelitz, ab Mo., 4.9., 17.30 Uhr )

Energie und Kraft für Körper und Geist
Einführung in Hatha Yoga und Pranayama, kraftvolle dynamische Übungen, stand- und armgestützte Haltungen sowie Atemtechniken zur Vertiefung der Entspannung. Yoga ist für Frauen und Männer jeder Altersstufe geeignet. Bitte kleines Kissen und Decke mitbringen.

auf Warteliste Taiji Chuan Yangstil I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 4.9., 18.30 Uhr )

Taiji Chuan Yangstil ist einer von verschiedenen Stilen des Taiji. Taiji ist sowohl Meditation in Bewegung als auch eine Kampfkunst. Ausgehend von der 24er Form sind weitere Formen möglich, z.B. 48er Form, Schwert, Fächer. Der Kurs richtet sich genauso an Anfänger wie Fortgeschrittene.
Bitte bequeme Sportkleidung und etwas zu Trinken (Wasser/Tee) mitbrigen.

auf Warteliste Mit Qigong durch den Herbst - Einführung

(Werder, ab Mo., 4.9., 18.30 Uhr )

Qigong und Thai Chi sind Wege zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe, sorgen für den Abbau von psychischen und körperlichen Spannungszuständen, stärken den Rücken und regen den Stoffwechsel an. Qigong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Qigong ist einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Die ruhigen Qigong Übungen werden ergänzt mit den bewegten, spiralförmigen Taiji-Formen. Ein Schwerpunkt des Kurses ist die Wiederholung der Wandlungsphasen. Hier spüren wir in der Vorstellungskraft die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser nach und ergänzen sie mit neuen TaiChi-Übungen. Weitere Inhalte sind Atem- und energetische Körperübungen zur Lockerung und Erwärmung, Meridianübungen, Dantian- und Stilles Qigong. Der Kurs ist sowohl für AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene geeignet.
Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga für Alle I Einführung in Hatha Yoga und Pranayama

(Beelitz, ab Mo., 4.9., 19.00 Uhr )

Energie und Kraft für Körper und Geist
Einführung in Hatha Yoga und Pranayama, kraftvolle dynamische Übungen, stand- und armgestützte Haltungen sowie Atemtechniken zur Vertiefung der Entspannung. Yoga ist für Frauen und Männer jeder Altersstufe geeignet. Bitte kleines Kissen und Decke mitbringen.

Anmeldung möglich Sanfte Yogahaltungen und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 4.9., 19.00 Uhr )

Auf angenehme Art lernen Sie die bekanntesten und wirksamsten Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Eutonie und Achtsamkeitstraining kennen und anwenden. Ihre Körperwahrnehmung wird entwickelt durch Selbstmassagen und leichte Übungen aus dem Yoga und Qigong.
Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls.
In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen oder Sitzen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt.
Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben: wie z.B. gehen, stehen, sitzen, aufstehen, Schuhe binden, schreiben, musizieren, aber durchaus auch die Funktion unserer Augen und unseres Gehörs.
Dabei lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster kennen, schulen unsere Selbstwahrnehmung.
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern.
So können wir lernen, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren, Muskelkraft nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht wird. Oder unsern Gleichgewichtssinn zu verbessern und allmählich zwischen linker und rechter Körperseite mehr Symmetrie herzustellen. Auch grundlegend wichtig: unseren Brustkorb beweglicher zu machen und damit mehr Raum zum Atmen zu bekommen.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Das wiederum hilft uns, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen:
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Yoga für alle - Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 5.9., 8.15 Uhr )


Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Menschen. Mit jedem Atemzug wird der Alltag ein Stück mehr ausgeblendet. Ausgeglichenheit und Zufriedenheit haben die Möglichkeit sich im Körper auszugleichen und Sie durch den Rest des Tages zu begleiten.

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freie Plätze
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