Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Es ist so weit, das neue Frühjahrsprogramm 2018 ist online. Wir haben für Sie viele neue und bewährte Kurse bereitgestellt. Viel Spaß! - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

Seite 2 von 10

fast ausgebucht In Harmonie mit dem eigenen Körper: Hatha - Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 9.1., 10.00 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, lang zeitliche Investition in unsere Gesundheit. Ich unterrichte Hatha - Yoga in Gruppen von 8 - 11 Teilnehmende, was ein zielgerichtetes, konzentriertes Üben gut ermöglicht.
Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, und Entspannung lässt Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, sowie Kraft und Stille entstehen. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unsere Lebensqualität kann sich verbessern..
Es gibt keinen Leistungsdruck, keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich.

auf Warteliste Mit Yoga fit in den Frühling I Einführung

(Wiesenburg, ab Di., 9.1., 17.30 Uhr )

Gerade in der Übergangszeit vom Winter zum Frühling, wenn die Temperaturen langsam ansteigen und noch sehr wechselhaft sind, klagen viele Menschen über die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit, die sich in Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit äußern kann. Da hilft Bewegung und noch besser: Yoga!

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Bewegungsabläufen, die neuen Schwung geben und Körper und Geist aktivieren. Es werden reinigende Atemübungen vermittelt, die den Körper entschlacken, die Atemwege reinigen und Raum für Neues schaffen. Der perfekte Happy-Detox-Yogakurs!

auf Warteliste Yoga und Pranayama I Einführung

(Ziesar, ab Di., 9.1., 18.00 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.

auf Warteliste Atem-Yoga I Einführung

(Brück, ab Di., 9.1., 19.00 Uhr )

Vermittlung von Atemtechniken und Atemfluss-Regulation.
In diesem Kurs wird der Schwerpunkt auf die Atmung gelegt, in der Yogapraxis Pranayama genannt.
Bei den Übungen (Asanas), in der Entspannung und in der Meditation ist die Atmung wesentlich, sie reinigt und belebt den Körper, beruhigt, schafft Klarheit und Konzentration.
Wir lernen bewusster zu atmen und darüber hinaus das Ein- und Ausatmen mit bestimmten Bewegungsabläufen oder einzelnen Übungen (Asanas) in Einklang zu bringen.
Die bewusste Atmung ist ein integraler Teil der Yogapraxis, erst dadurch können wir richtig eintauchen und die positive Wirkung von Yoga spüren.
Mitzubringende Materialien: Decke und Kissen.

auf Warteliste Mit Yoga fit in den Frühling I Einführung

(Wiesenburg, ab Di., 9.1., 19.15 Uhr )

Gerade in der Übergangszeit vom Winter zum Frühling, wenn die Temperaturen langsam ansteigen und noch sehr wechselhaft sind, klagen viele Menschen über die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit, die sich in Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit äußern kann. Da hilft Bewegung und noch besser: Yoga!

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Bewegungsabläufen, die neuen Schwung geben und Körper und Geist aktivieren. Es werden reinigende Atemübungen vermittelt, die den Körper entschlacken, die Atemwege reinigen und Raum für Neues schaffen. Der perfekte Happy-Detox-Yogakurs!

auf Warteliste Yoga und Pranayama I Einführung

(Ziesar, ab Di., 9.1., 19.30 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.

auf Warteliste Hatha Yoga - Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 10.1., 8.00 Uhr )

Neben mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit fördert Yoga Entspannung und Harmonie. Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperwahrnehmung und Körperstellungen werden in diesem Kurs geübt.
Anfänger und Yogapraktizierende sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Anmeldung möglich Yoga und Pranayama I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 10.1., 10.00 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.

auf Warteliste Feldenkraiskurs Bewusstheit durch Bewegung für Anfänger

(Treuenbrietzen, ab Mi., 10.1., 16.15 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits erste Erfahrungen mit der Feldenkraismethode gesammelt haben. Ungewohnte, komplexe Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jeder Teilnehmende Raum hat die Bewegungen in seinem Maß umzusetzen. Der Charakter der Stunde ist ruhig und langsam. Die Teilnehmenden richten ihre Aufmerksamkeit ganz intensiv auf sich selbst und auf ihre Bewegungen. Jede Lektion (Unterrichtseinheit) widmet sich einem anderen Thema, keine zwei Unterrichtsstunden sind gleich. Die meisten Stunden werden im Liegen, oder Sitzen ausgeführt. Die Bewegungen werden von der Feldenkraislehrerin nicht vorgemacht, sondern verbal begleitet, so dass jeder Zeit und Raum für den eigenen Prozess hat und Erkenntnisse aus dem Angebotenen im eigenen Tempo in die eigene Richtung bringen kann. Dabei erlangen die Teilnehmenden idealerweise Bewusstheit über die eigenen Gewohnheiten und Denkweisen und können Alternativen zu den bisherigen Strategien entwickeln.
Sie lernen die Anweisungen unterschiedlich zu interpretieren, lernen präzise zu spüren, welche Auswirkung bestimmte Ansätze auf sie haben, entdecken neue oder vergessene Bewegungen und Ideen wieder. Am Ende der Stunde fühlen sich die meisten Teilnehmenden leichter, freier, größer und zuversichtlicher.

Anmeldung möglich Yoga und Pranayama I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 10.1., 16.45 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.

Seite 2 von 10


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 11:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung