Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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Sind Sie oft verspannt, müde, können schlecht schlafen und suchen einen Gegenpol zu Hektik und Stress. Sie brauchen sanfte Körperübungen, die Ihnen helfen, im Alltag neue Energie zu tanken und wieder Ihre Mitte zu finden. Rücken-QiGong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe, sorgen für den Abbau von psychischen und körperlichen Spannungszuständen, stärken den Rücken, regen den Stoffwechsel an und stabilisieren das Herzkreislaufsystem. Die 24 Übungen des Rücken-QiGong sind einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga für Anfänger

(Kleinmachnow, ab Mi., 8.2., 8.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie Übungen und Methoden, die Sie zu Ihrem vollen Potenzial führen können. Der aus Indien kommende Hatha Yoga ist eine mehr als 400 Jahre alte Methode, die geistig-seelischen Kräfte des Menschen über Körpertraining zu mobilisieren. Besondere Übungen (Asanas) intergrieren Körper, Geist und Atem, kräftigen die Muskulaturund schulen die Körperwahrnehmung. Der Körper wird gelenkiger und unsere Bewegungen geschickter. Gelenkter Atem (Pranayama) führt zu bewusster Wahrnehmung. Die Entspannungsübungen helfen uns den Herausforderungen des Lebens gelassener und gesammelter zu begegnen und mehr Freude zu empfinden. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.

fast ausgebucht Einführung in Yoga für den Rücken

(Kleinmachnow, ab Mi., 8.2., 16.30 Uhr )

Durch Yoga- und andere wohltuende Körperübungen lernen wir die Wirbelsäule beweglicher zu machen und den Rücken zu kräftigen als auch Fehlhaltungen vorzubeugen. Entspannende, meditative Übungen helfen, Stress abzubauen, schulen die Konzentration und führen zur Stabilisierung des seelischen Gleichgewichts.

Anmeldung möglich Qigong für Jung und Alt I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 8.2., 17.15 Uhr )

Qigong ist der Oberbegriff für Jahrtausende alte chinesische Praktiken, die der Erhaltung der Gesundheit, der Verlängerung des Lebens und der Behandlung von Krankheiten dienen. Es umfasst eine Vielzahl verschiedener gesundheitsfördernder Übungen, u.a. bestehend aus Dehnungsübungen und körperlicher Gymnastik zum Leiten des Qi sowie Atemübungen zur Aufnahme von neuem und zum Ausstoßen von altem Qi, aber auch der Praxis, mit Hilfe der Vorstellung das Qi an bestimmte Punkte zu leiten.
„Qi“ bedeutet u.a. Atem, feinstoffliche Energie.
„Gong“ bezeichnet Arbeit, Training, erworbene Fähigkeit.
„Qigong“ bedeutet Pflege der Lebensenergie, effektive Energiearbeit mit geringem körperlichem Aufwand (Atem), um ein höchstmögliches Ergebnis (neue Lebenskraft) zu erzielen. Qigong ist keine der herkömmlichen Sportarten, es ist eine Lehre bestehend aus Bewegung, Atem und Konzentration.
Ziel unseres Übens ist der Aufbau und Erhalt von körperlicher und geistiger Fitness, Gesundheitsvorsorge und Entspannung.
Die sanften, fließenden Übungen sind für Menschen jeder Altersgruppe geeignet.

auf Warteliste Entspannung und Yoga I Einführung

(Fichtenwalde, ab Mi., 8.2., 18.00 Uhr )

Halten Sie im Strom des Lebens inne, lernen Sie Yogahaltungen kennen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Erspüren Sie Fehlhaltungen und gleichen Sie diese durch bewusstes Wahrnehmen aus. Entspannen Sie und finden den passenden Weg dorthin.

auf Warteliste Einführung in Yoga für den Rücken

(Kleinmachnow, ab Mi., 8.2., 18.00 Uhr )

Durch Yoga- und andere wohltuende Körperübungen lernen wir die Wirbelsäule beweglicher zu machen und den Rücken zu kräftigen als auch Fehlhaltungen vorzubeugen. Entspannende, meditative Übungen helfen, Stress abzubauen, schulen die Konzentration und führen zur Stabilisierung des seelischen Gleichgewichts.

Anmeldung möglich Qigong für Jung und Alt I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 8.2., 18.30 Uhr )

Qigong ist der Oberbegriff für Jahrtausende alte chinesische Praktiken, die der Erhaltung der Gesundheit, der Verlängerung des Lebens und der Behandlung von Krankheiten dienen. Es umfasst eine Vielzahl verschiedener gesundheitsfördernder Übungen, u.a. bestehend aus Dehnungsübungen und körperlicher Gymnastik zum Leiten des Qi, sowie Atemübungen zur Aufnahme von neuem und zum Ausstoßen von altem Qi, aber auch der Praxis, mit Hilfe der Vorstellung das Qi an bestimmte Punkte zu leiten.
„Qi“ bedeutet u.a. Atem, feinstoffliche Energie.
„Gong“ bezeichnet Arbeit, Training, erworbene Fähigkeit.
„Qigong“ bedeutet Pflege der Lebensenergie, effektive Energiearbeit mit geringem körperlichem Aufwand (Atem), um ein höchstmögliches Ergebnis (neue Lebenskraft) zu erzielen. Qigong ist keine der herkömmlichen Sportarten, es ist eine Lehre bestehend aus Bewegung, Atem und Konzentration.
Ziel unseres Übens ist der Aufbau und Erhalt von körperlicher und geistiger Fitness, Gesundheitsvorsorge und Entspannung.
Die sanften, fließenden Übungen sind für Menschen jeder Altersgruppe geeignet.

fast ausgebucht Entspannung und Yoga I Einführung

(Kloster Lehnin / Rädel, ab Do., 9.2., 17.30 Uhr )

Halten Sie im Strom des Lebens inne, lernen Sie Yogahaltungen kennen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Erspüren Sie Fehlhaltungen und gleichen Sie diese durch bewusstes Wahrnehmen aus. Entspannen Sie und finden den passenden Weg dorthin.

auf Warteliste Hatha Yoga für Anfänger

(Kleinmachnow, ab Fr., 10.2., 8.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie Übungen und Methoden, die Sie zu Ihrem vollen Potenzial führen können. Der aus Indien kommende Hatha Yoga ist eine mehr als 400 Jahre alte Methode, die geistig-seelischen Kräfte des Menschen über Körpertraining zu mobilisieren. Besondere Übungen (Asanas) integrieren Körper, Geist und Atem, kräftigen die Muskulatur und schulen die Körperwahrnehmung. Der Körper wird gelenkiger und unsere Bewegungen geschickter. Gelenkter Atem (Pranayama) führt zu bewusster Wahrnehmung. Die Entspannungsübungen helfen uns den Herausforderungen des Lebens gelassener und gesammelter zu begegnen und mehr Freude zu empfinden. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.

fast ausgebucht Qi Gong / Thai-Chi - Einführungskurs

(Kleinmachnow, ab Fr., 17.2., 17.30 Uhr )

Die traditionellen asiatischen Bewegungskünste stellen ein ganzheitliches Übungssystem dar, mit dem Krankheiten vorgebeugt sowie Energie und Kraft im Sinne einer Stärkung der inneren Organe aufgebaut werden können. Mittels elastischer, fließend-dynamischer und spiralförmiger Bewegungen im regulierten Rhythmus des Atems lassen wir Stress hinter uns und können zu einem Zustand von Harmonisierung und Zentrierung von Körper und Geist gelangen. Wir erlernen und Vertiefen ruhige Übungsreihen aus dem Qi Gong wie auch längere, dynamisch bewegte Folgen aus dem Thai Chi in Anpassung an den Übungsstand der Teilnehmer. Bitte bringen Sie zum Kurs bequeme Kleidung und weiche, aber trittfeste Sportschuhe mit.

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