Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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fast ausgebucht Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

(Kleinmachnow, ab Mi., 29.3., 9.15 Uhr )

In einem Feldenkrais -Seminar entdecken die Teilnehmer/innen das Zusammenspiel einzelner Körperpartien und eine Möglichkeit, die eigene Beweglichkeit zu erspüren und zu verbessern.
Dabei lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster kennen, schulen unsere Selbstwahrnehmung. Wir lernen, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren, Muskelkraft nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht wird. Auch grundlegend wichtig: unseren Brustkorb beweglicher zu machen und damit mehr Raum zum Atmen zu bekommen.
Bewegungen werden weniger anstrengend, fließender und angenehmer.
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Yoga für alle: Hatha Yoga - Grundkurs

(Werder, ab Mi., 5.4., 20.00 Uhr )

Hatha Yoga ist ein altes Übungssystem für den Körper, das sich in Indien über Jahrtausende hinweg entwickelt hat. Es verbindet äußere Bewegungen und Haltung mit innerer Ruhe. Wir erreichen dies durch klassische Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) und Entspannungsmethoden. Die Muskeln werden auf sanfte Weise gestärkt, Verspannungen lösen sich auf, körperliches und seelisches Wohlbefinden stellt sich ein.

Bitte bringen Sie ein kleines Kissen und eine Decke mit.

freie Plätze Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 24.4., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Taijiquan I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 24.4., 18.30 Uhr )

Tai Ji ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst und gehört zur chinesischen Kampfkunst. Insbesondere in diesem Kurs profitieren die Teilnehmer von den Erfahrungen der Fortgeschrittenen und den Fragen der Anfänger.
Wir erlernen durch kontinuierliches Üben die 24er Form Yang Stil, also einen Komplex aus 24 einzelnen Figuren, die sich langsam zu einer fließenden von Spannung und Entspannung geprägten Form zusammenfügen.
Die mit einem sehr hohen Maß an Aufmerksamkeit durchgeführten Übungen verbessern die Konzentration und die geistige Leistungsfähigkeit. Bei regelmäßigem Üben verbessern sich die Koordination, die Flexibilität der Gelenke, die Muskelkraft und das Gleichgewichtsempfinden.
Auch Menschen, die bisher wenig Sport getrieben haben, können hier eine Möglichkeit zur allgemeinen Leistungssteigerung finden.
Bitte bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 24.4., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

auf Warteliste Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Brück, ab Di., 25.4., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

auf Warteliste Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Brück, ab Di., 25.4., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mi., 26.4., 16.15 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Qi Gong für Senioren 60 + I Einführung

(Ziesar, ab Mi., 26.4., 16.30 Uhr )

Die Übungen des chinesischen Qi Gong sind leicht zu erlernen. Meist üben wir im stehen. Menschen, die nicht mehr so "standfest" sind, erlernen die Übungen im Sitzen.
Dabei ist hervorzuheben , dass dennoch ein erheblicher Übungseffekt eintreten und sich die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern kann.
Die Übungen des Qi Gong verbessern die Beweglichkeit der Gelenke, der Wirbelsäule und der Gliedmaßen. Das sanfte, konzentrierte Üben stärkt den Körper und den Geist und trägt maßgeblich zum Abbau von Stress und Unruhe bei.
Die positiven Auswirkungen auf das Herz – Kreislaufsystem und die Regulation des Blutdrucks sind inzwischen auch von unserer westlichen Medizin anerkannt.
Neben der Förderung der geistigen Gesundheit und der Körperwahrnehmung tritt bei regelmäßigem Üben eine Verzögerung des Altersprozesses ein.
Die Übungen eignen sich für Menschen jeden Alters.
Bitte leichte Sportschuhe und bequeme Kleidung mitbringen

Anmeldung möglich Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mi., 26.4., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

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14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
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E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

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Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

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*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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