Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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fast ausgebucht Yoga für alle: Hatha Yoga - Grundkurs

(Werder, ab Mi., 18.1., 20.00 Uhr )

Hatha Yoga ist ein altes Übungssystem für den Körper, das sich in Indien über Jahrtausende hinweg entwickelt hat. Es verbindet äußere Bewegungen und Haltung mit innerer Ruhe. Wir erreichen dies durch klassische Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) und Entspannungsmethoden. Die Muskeln werden auf sanfte Weise gestärkt, Verspannungen lösen sich auf, körperliches und seelisches Wohlbefinden stellt sich ein.

Bitte bringen Sie ein kleines Kissen und eine Decke mit.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 23.1., 15.55 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Hatha Yoga - Balance für Körper und Geist I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 23.1., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, so dass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Mitzubringende Materialien: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 23.1., 17.30 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Taiji Yangstil I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 23.1., 18.30 Uhr )

Taiji Quan zählt zu den inneren Kampfkünsten. Es setzt sich zusammen aus
Bewegungsabläufen ohne und mit Waffen (Formen), Anwendungen und Partnerübungen.
Die Taiji-Prinzipien sind der Schlüssel für die Qi-Entwicklung.
Das Wechsel- und Zusammenspiel von Yin und Yang spiegelt sich in allen Bewegungen des Taiji Quan wieder. Es entwickelt sich Stabilität, Gleichgewicht, innere Stärke und ein verfeinertes Bewusstsein für die Lebensenergie (Qi). Taiji Quan beinhaltet Konzentration
und Entspannung zugleich und erhöht die körperliche Fitness.
Die langsam ausgeführten Bewegungsabläufe sind ein beständiges Fließen und Wandeln, verbinden Innen mit Außen, lehren loszulassen und sich in sich selbst stark und sicher zu fühlen.
Die Partnerübungen dienen der Auseinandersetzung mit dem Du. Sie sind ein Spiel mit dem Gleichgewicht, von aufnehmen und abgeben, neutralisieren, ableiten und verwandeln von Kräften - bis absichtsloses Handeln (Wu Wei) erreicht ist.
Bitte leichte Sportschuhe und bequeme Kleidung mitbringen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga - Balance für Körper und Geist I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 23.1., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, so dass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Mitzubringende Materialien: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 23.1., 19.00 Uhr )

Einführung in Hatha-Yoga und Pranayama
Yoga ist ein Weg, der unsere körperliche, emotionale und geistige Gesundheit fördert. Ziel ist es, durch dynamische, fließende und kraftvolle Übungen (Asanas und Kriyas), verbunden mit bewusster, vertiefter und vollständiger Atmung (Pranayama), mehr Gelenkigkeit, mehr Kraft, mehr Dehnung, Leichtigkeit, Entspannung und Freude in unser Leben zu integrieren. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und endet mit einer Tiefenentspannung. Bitte Yogamatte, Decke und eventuell Kissen mitbringen.

auf Warteliste Hatha Yoga - Balance für Körper und Geist I Einführung

(Brück, ab Di., 24.1., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, so dass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Mitzubringende Materialien: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Qi Gong I Einführung

(Ziesar, ab Di., 24.1., 18.30 Uhr )

Qi Gong ist ein aus China stammendes Bewegungssystem einfacher Übungen zur Aktivierung der Selbstheilungs-Kräfte. Es beinhaltet gesundheitsfördernde Körperhaltungen, Energie-Bewegungen, Selbstmassage, Atemtechniken und Meditation.
Die Grundlage dieses Übungssystems bildet das Verstehen und Umsetzen von Yin und
Yang, um einen Zustand der Einheit zu erlangen. Yin ist die passive, weibliche und Yang die aktive, männliche Energie.
Die Spannung zwischen Yin und Yang erzeugt den Energiefluss (Qi), welcher unsere
Lebensqualität bestimmt. Ein harmonischer ungehinderter Energiefluss durch die
Energieleitbahnen (Meridiane) des Körpers ist wesentlicher Bestandteil zur Erhaltung bzw.
Wiedererlangung der ganzheitlichen Gesundheit.
Qi Gong ist einfach zu erlernen und hat sich weltweit als hilfreiche Methode bewährt, um mit vielen alltäglichen Problemen und Disharmonien besser klar zu kommen. Da es ein ganzheitliches Übungssystem ist, wirkt es auf Körper, Seele und Geist gleichermaßen.
Bitte bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe mitbringen.

auf Warteliste Hatha Yoga - Balance für Körper und Geist I Einführung

(Brück, ab Di., 24.1., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, so dass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Mitzubringende Materialien: Decke und Kissen.

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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

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Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 11:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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