Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Neben Yoga, Englisch, Schneidern und Computerkursen gibt es im Frühjahrssemester 2017 ganz viel Neues zu entdecken. Es ist für jeden etwas Schönes dabei. Wir freuen uns auf Sie! - - -
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Anmeldung möglich Hatha Yoga für Anfänger

(Kleinmachnow, ab Mi., 8.2., 8.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie Übungen und Methoden, die Sie zu Ihrem vollen Potenzial führen können. Der aus Indien kommende Hatha Yoga ist eine mehr als 400 Jahre alte Methode, die geistig-seelischen Kräfte des Menschen über Körpertraining zu mobilisieren. Besondere Übungen (Asanas) intergrieren Körper, Geist und Atem, kräftigen die Muskulaturund schulen die Körperwahrnehmung. Der Körper wird gelenkiger und unsere Bewegungen geschickter. Gelenkter Atem (Pranayama) führt zu bewusster Wahrnehmung. Die Entspannungsübungen helfen uns den Herausforderungen des Lebens gelassener und gesammelter zu begegnen und mehr Freude zu empfinden. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.

Anmeldung möglich Vinyjasa-Flow-Yoga - Einführung

(Werder, ab Do., 23.3., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die an einem intensiven Yogatraining (Power Yoga) interessiert sind. Vinyasa-Flow-Yoga ist muskelaufbauend, energetisierend und meditativ zugleich. Der Atem der Teilnehmer steht bei den Übungen im Mittelpunkt. Unter professioneller Anleitung lernen Sie Bewegungen und Atmung zu koordinieren.

Anmeldung möglich Vinyjasa-Flow-Yoga - Einführung

(Werder, ab Do., 23.3., 19.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die an einem intensiven Yogatraining (Power Yoga) interessiert sind. Vinyasa-Flow-Yoga ist muskelaufbauend, energetisierend und meditativ zugleich. Der Atem der Teilnehmer steht bei den Übungen im Mittelpunkt. Unter proffessioneller Anleitung lernen Sie Bewegungen und Atmung zu koordinieren.

fast ausgebucht Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

(Kleinmachnow, ab Mi., 29.3., 9.15 Uhr )

In einem Feldenkrais -Seminar entdecken die Teilnehmer/innen das Zusammenspiel einzelner Körperpartien und eine Möglichkeit, die eigene Beweglichkeit zu erspüren und zu verbessern.
Dabei lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster kennen, schulen unsere Selbstwahrnehmung. Wir lernen, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren, Muskelkraft nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht wird. Auch grundlegend wichtig: unseren Brustkorb beweglicher zu machen und damit mehr Raum zum Atmen zu bekommen.
Bewegungen werden weniger anstrengend, fließender und angenehmer.
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Yoga für alle: Hatha Yoga - Grundkurs

(Werder, ab Mi., 5.4., 20.00 Uhr )

Hatha Yoga ist ein altes Übungssystem für den Körper, das sich in Indien über Jahrtausende hinweg entwickelt hat. Es verbindet äußere Bewegungen und Haltung mit innerer Ruhe. Wir erreichen dies durch klassische Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) und Entspannungsmethoden. Die Muskeln werden auf sanfte Weise gestärkt, Verspannungen lösen sich auf, körperliches und seelisches Wohlbefinden stellt sich ein.

Bitte bringen Sie ein kleines Kissen und eine Decke mit.

Anmeldung möglich Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 24.4., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

Anmeldung möglich Taijiquan I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 24.4., 18.30 Uhr )

Tai Ji ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst und gehört zur chinesischen Kampfkunst. Insbesondere in diesem Kurs profitieren die Teilnehmer von den Erfahrungen der Fortgeschrittenen und den Fragen der Anfänger.
Wir erlernen durch kontinuierliches Üben die 24er Form Yang Stil, also einen Komplex aus 24 einzelnen Figuren, die sich langsam zu einer fließenden von Spannung und Entspannung geprägten Form zusammenfügen.
Die mit einem sehr hohen Maß an Aufmerksamkeit durchgeführten Übungen verbessern die Konzentration und die geistige Leistungsfähigkeit. Bei regelmäßigem Üben verbessern sich die Koordination, die Flexibilität der Gelenke, die Muskelkraft und das Gleichgewichtsempfinden.
Auch Menschen, die bisher wenig Sport getrieben haben, können hier eine Möglichkeit zur allgemeinen Leistungssteigerung finden.
Bitte bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Mo., 24.4., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

auf Warteliste Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Brück, ab Di., 25.4., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

auf Warteliste Yoga zum Wohlfühlen und Auftanken I Einführung

(Brück, ab Di., 25.4., 18.45 Uhr )

In diesem Kurs können Sie mithilfe sanfter Körperübungen Ihren Körper dehnen und stärken, und dadurch ein angenehmes Körpergefühl erleben. Ergänzt werden diese Übungen durch Atemtechniken und angeleitete Tiefenentspannung, so dass Sie alltägliche Anforderungen und wiederkehrende Gedankenschleifen hinter sich lassen können. Das bewusste Atmen, die Tiefenentspannung und die Yogaübungen führen dazu, dass die körpereigene Lebensenergie in Balance kommt. Sie fühlen sich vital, entspannt und einfach wohl in Ihrer Haut.
Mitzubringen: Decke und Kissen.

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
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